Details Aquila A-210 (AT01)

Die Aquila wurde 2019 angeschafft. Sie ist eher für die erfahrenden Motorflieger:innen als Chartermaschine vorgesehen. Mit ihr lassen sich entspannt weite Strecken fliegen.

Die Maschine ist ein zweisitziger Tiefdecker in GFK/CFK-Verbundbauweise mit stark eingeschnürtem Leitwerksträger und einem Normalleitwerk mit gedämpftem Höhen- und Seitenleitwerk. Die einteilige Dreifachtrapez-Tragfläche mit zwei 60-l-Integraltreibstofftanks hat im Querschnitt ein angepasstes HQ-41-Laminarprofil. Wölbklappen können elektrisch auf 0°, 20° und 35° gefahren werden. Hinter dem Cockpit mit 1,15 m Innenraumbreite befindet sich der Gepäckraum, der durch eine Klappe in der linken Rumpfseite von außen zugänglich ist. Das Fahrwerk ist starr, das Bugrad über die Seitenruderpedale steuerbar.[1]

(Quelle: Wikipedia)

Technische Informationen:

Hersteller:AQUILA Aviation International GmbH
Kontrukteur:Peter Grundhoff, Alfred Schmiderer, Markus Wagner
Baujahr:2002
Land:Deutschland
Besatzung:1 + 1
Spannweite:10,30 Meter
Flügelfläche:10,5 m²
Leermasse:ca. 500 kg
Startmasse:ca. 750 kg
Max. Flughöhe:14.500 ft / 4420 Meter
Max. Geschwindigkeit:165 kn / 305 km/h
Max. Reisegeschwindigkeit:130 kn / 240 km/h
Triebwerk:Rotax 912S
Aquila auf dem Flugplatz
Cockpit der Aquila
3-Seitenansicht der Aquila A210