Möchtest du selbst mal im Cockpit platz nehmen? Dann bietet sich ein Rundflug oder ein Schnupperkurs an.
Die Wartung der Flugzeuge übernehmen wir übrigens selbst, in der vereinseigenen Werkstatt. Speziell ausgebildete Mitglieder:innen führen regelmäßige Arbeiten an den Flugzeugen durch, immer begleitet durch eine, vom Luftfahrt-Bundesamt anerkannte Prüfperson. Je nach Flugzeugmuster sind alle 50 Flugstunden ein Ölwechsel und kleinere Wartungsarbeiten fällig.
Unsere Segelflugzeuge
Aktuell betreiben wir 4 eigene Segelflugzeuge.
Grob G103 Twin II
Der Twin ist unser Arbeitstier. Auf ihm findet hauptsächlich die Ausbildung der Segelflugschüler:innen statt.
DG1000 S
Die DG1000 ist das modernste Flugzeuge unserer Flotte. Auf ihr werden künftige Segelflieger:innen ausgebildet und ausgibiege Streckenflüge unternommen.
LS4-b
Die LS4 ist der „Alround-Flieger“. Sie ist bei Flugschüler:innen genauso beliebt, wie bei ausgebildeten Pilotinnen und Piloten.
H304
Die H304 ist ein Hochleistungsflugzeug mit Wölbklappen. Sie wird eher von den erfahrenden Pilot:innen für den Streckenflug eingesetzt.
Aktuell besitzen wir 2 Motorsegler des Typs SF-25C.
Scheibe SF-25C "Rotax-Falke"
Unser Rotax Falke, genannt „EE (sprich Echo-Echo)“ wird für die Ausbildung und zum Chartern eingesetzt. Zudem kann er für den Schlepp von Segelflugzeugen benutzt werden. Er hat einen 100PS Rotax Motor eingebaut.
Scheibe SF-25C "Limbach-Falke"
Unser Limbach Falke, liebevoll „Alpha-Whiskey“ wird hauptsächlich für die Ausbildung eingesetzt. Und das schon seit etwa 1985! Er hat einen 80PS Limbach Motor eingebaut.
Aktuell besitzen wir 2 Motorflugzeuge der „Echo-Klasse“.
Robin DR-400 "Remo"
Die „Remo“ haben wir seit 2013. Mit ihr kann man zu viert Ausflüge unternehmen oder Segelflugzeuge in die Luft schleppen. Außerdem werden mit der „Remo“ die meisten Rundflüge gemacht.
Aquila A-210
Die Aquila wurde 2019 angeschafft. Sie ist eher für die erfahrenden Motorflieger:innen als Chartermaschine vorgesehen. Mit ihr lassen sich entspannt weite Strecken fliegen.