Details Aquila A-210 (AT01)
Die Aquila wurde 2019 angeschafft. Sie ist eher für die erfahrenden Motorflieger:innen als Chartermaschine vorgesehen. Mit ihr lassen sich entspannt weite Strecken fliegen.
Die Maschine ist ein zweisitziger Tiefdecker in GFK/CFK-Verbundbauweise mit stark eingeschnürtem Leitwerksträger und einem Normalleitwerk mit gedämpftem Höhen- und Seitenleitwerk. Die einteilige Dreifachtrapez-Tragfläche mit zwei 60-l-Integraltreibstofftanks hat im Querschnitt ein angepasstes HQ-41-Laminarprofil. Wölbklappen können elektrisch auf 0°, 20° und 35° gefahren werden. Hinter dem Cockpit mit 1,15 m Innenraumbreite befindet sich der Gepäckraum, der durch eine Klappe in der linken Rumpfseite von außen zugänglich ist. Das Fahrwerk ist starr, das Bugrad über die Seitenruderpedale steuerbar.[1]
(Quelle: Wikipedia)
Technische Informationen:
Hersteller: | AQUILA Aviation International GmbH |
Kontrukteur: | Peter Grundhoff, Alfred Schmiderer, Markus Wagner |
Baujahr: | 2002 |
Land: | Deutschland |
Besatzung: | 1 + 1 |
Spannweite: | 10,30 Meter |
Flügelfläche: | 10,5 m² |
Leermasse: | ca. 500 kg |
Startmasse: | ca. 750 kg |
Max. Flughöhe: | 14.500 ft / 4420 Meter |
Max. Geschwindigkeit: | 165 kn / 305 km/h |
Max. Reisegeschwindigkeit: | 130 kn / 240 km/h |
Triebwerk: | Rotax 912S |