Details DR-400 (Remorqueur)

Die „Remo“ haben wir seit 2013. Mit ihr kann man zu viert Ausflüge unternehmen oder Segelflugzeuge in die Luft schleppen. Außerdem werden mit der „Remo“ die meisten Rundflüge gemacht.

Die Robin DR 400 ist ein populärer einmotoriger freitragender französischer Tiefdecker in Holzbauweise des Herstellers Robin. Charakteristisch sind die nach oben abgeknickten Flügelenden.

Sie ist eine Weiterentwicklung der DR 300-Baureihe des französischen Flugzeugherstellers Centre-Est Aéronautique, die ihrerseits aus der DR 221 Dauphin und der DR 250 Capitaine hervorgegangen war. Die erste Variante DR 340 Major hatte ihren Erstflug am 27. Februar 1968.

1972 folgte unter dem neuen Unternehmensnamen Avions Pierre Robin die DR 400, die im Gegensatz zum Vorgängermodell über eine nach vorne zu öffnende Schiebehaube verfügt.

1988 wurde Avions Pierre Robin von der Apex Group übernommen.[1] Vom Hersteller wurden – neben fertigen Flugzeugen – Rohbauten oder sogar Baupläne dieses komplett aus Holz gebauten Flugzeugs angeboten, weshalb weitere neue DR 400 auch über das vorläufige Ende der Produktion nach dem Konkurs der Apex Group im September 2008 privat gebaut wurden.

Im September 2011 erreichte das neu gegründete Unternehmen Robin Aircraft wieder die Zulassung als Herstellerbetrieb[2]; seit 2012 baut Robin New Aircraft die DR 400 in verschiedenen Versionen am Flugplatz Dijon-Darois.[3]

Seit 2014 gibt es als Weiterentwicklung der DR 400 die DR401. Die größten Veränderungen sind eine im unteren Teil breitere Haube sowie ein neuer Innenraum. Die Avionik kann sowohl aus Zeigerinstrumenten aber auch aus einem kompletten Glascockpit bestehen.[4]

(Quelle: Wikipedia)

Technische Informationen:

Hersteller: Avions Pierre Robin
Baujahr: 1993
Land: Frankreich
Besatzung: 1 + 3
Spannweite: 8,72 Meter
Flügelfläche: 14,2 m²
Startmasse: max. 1000 kg
Max. Flughöhe: 15.576 ft / 4720 Meter
Max. Geschwindigkeit: 140 kn / 260 km/h
Reisegeschwindigkeit: 110 kn / 200 km/h
Triebwerk: Lycoming O-360
DR-400 vor dem Start
Cockpit der DR-400
3-Seitenansicht DR-400