Details Scheibe SF-25C "Rotax-Falke"

Unser Rotax Falke, genannt „EE (sprich Echo-Echo)“ wird für die Ausbildung und zum Chartern eingesetzt. Zudem kann er für den Schlepp von Segelflugzeugen benutzt werden. Er hat einen 100PS Rotax Motor eingebaut.

Der Scheibe SF 25 Falke ist ein zweisitziger, in Gemischtbauweise hergestellter Motorsegler, der ab 1963 von der Scheibe-Flugzeugbau GmbH entwickelt und gefertigt wurde. Er wurde zu einem der meistgebauten Motorsegler der Welt. Wesentliche Ursachen für diesen Erfolg waren die „Side-by-Side“-Sitzanordnung, die die Schulung vereinfachte, die einfache und robuste Gemischtbauweise sowie gutmütige Flugeigenschaften. (Quelle: Wikipedia)

Technische Informationen:

Hersteller: Scheibe Flugzeugbau GmbH
Kontrukteur: Egon Scheibe
Baujahr: 1999
Land: Deutschland
Besatzung: 1 + 1
Spannweite: 15,30 Meter
Flügelfläche: 18.2 m²
Gleitzahl: 23 – 24
Leermasse: ca. 474 kg
Startmasse: ca. 690 kg
Max. Flughöhe: 4300 Meter
Min. Geschwindigkeit: 65 km/h
Triebwerk: Rotax 912S
Rotax-Falke in Startposition
Cockpit des Rotax-Falken (das fehlende Instrument ist inzwischen wieder eingebaut!)
3-Seiten Ansicht SF-25C mit Rotax Motor