You are currently viewing Flugschüler lernen Online

Delta Alpha Whisky SF 25 VfR 5 Meilen Nordwestlich November 2300 Fuß zur Landung.

Flugschüler lernen bei Aero-Club Büren online

Delta Alpha Whisky SF 25 VfR 5 Meilen Nordwestlich November 2300 Fuß zur Landung. Das ist eine der sog. Flugfunkphrasen die, die Flugschüler beim Aeroclub Büren und in allen anderen Flugschulen lernen. Normalerweise treffen sich die Flugschüler dazu regelmäßig in den Schulungsräumen, im Vereinsheim. Corona hat aber hier Einfluss und so musste das Präsenslernen nun dem Lernen via Skype weichen.

Da muss von den Flugschülern beim Aeroclub Büren schon einiges an Theoriewissen erlernt werden. Flugfunk, Luftrecht, Meteorologie, Navigation, Funknavigation, Flugphysik, ja auch menschliches Leistungsvermögen. Normalerweise finden die Schulungen in den Wintermonaten statt und alle Schüler treffen sich dann mit dem Fluglehrer/n in den Räumen des Vereins. Corona aber, hat auch hier einiges verändert. Nun werden die Fächer digital online erlernt. Die theoretische Ausbildung ist wichtig und nur wer eine Mindestzahl an Schulstunden nachweisen kann, wird zur Theorie-Prüfung zugelassen. Die wiederum Voraussetzung in der praktischen Ausbildung, also dem Fliegen selbst, ist. Denn ohne bestandene Theorie kein Alleinflug außerhalb des Flugplatzes.

 

15 Schüler: innen des Aeroclub Büren wurden im Fach: Kommunikation durch den Fluglehrer Christian Müller erstmals online (per Skype) geschult. Die teilnehmenden Schüler: innen und auch Christian Müller konnten resümieren: „Das funktioniert sehr gut.“ – Delta Alpha Whisky Landung frei.

Auch die Presse berichtet

Der Patriot: Die Flugschüler des AC Büren lernen in Corona Zeiten online. Die Redaktion der Tageszeitung „Der Patriot“ war dabei und berichtet.

Das Westfalen Blatt berichtet über den Online Unterricht der Flugschüler beim Aero-Club Büren.

Schreibe einen Kommentar